Herzlich Willkommen auf der Website der SGM Jung.


Die Geschichte der SGM:


Sie begann 1967 als ich (Jürgen Jung) meinem Schwiegervater zuliebe Taubenzüchter wurde. Dieser war Taubenliebhaber, hatte aber keine Tauben mehr, darum fing ich an.

Begonnen habe ich mit den Flügen des normalen RV- Programms.

Ab 1980 reisten wir unter dem Namen Jung und Frau auch auf den internationalen Flügen.

Seit 1986 gehören neben meiner Frau Brigitte auch noch meine Tochter Silvia, mein Sohn Alwin, meine Schwiegertochter Andrea und unser Enkelsohn Lucas zur Schlaggemeinschaft Jung.

Unser Taubenschlag:




Als ich begann waren alle Tauben unter dem Dach untergebracht.

Seit 1974 haben wir einen Gartenschlag der je nach Bedarf an- bzw. umgebaut wurde.
Dieser Schlag besteht heute aus:

  • Jungtier- und Zuchtschlag
  • Weibchenabteil und
  • Witwerunterkunft

Unsere Tauben:


Begonnen habe ich wie viele andere auch mit Tauben die ich von Züchtern aus dem näheren Umfeld bekam.
Dann, 1979 kaufte ich mir bei dem belgischen Züchter Henri van Kets einigeTauben dazu.
Dadurch wurde die Reiseleistung meiner Tauben in den folgenden Jahren gesteigert.
In den nächsten Jahren ergänzte ich meinen Bestand durch Tauben aus der "Orleans"- Linie sowie Stichelbaut-, Jansen-, Wieden- und Roodhooft- Tauben.

Heute umfasst unser Bestand 60 Reise- und 24 Zuchttiere.